Fontis-Blog

Jesus, ein Genießer!

Genießer2

Markus Spieker ist promovierter Historiker und arbeitet als Chefreporter beim Mitteldeutschen Rundfunk. Das Aufstellbuch «Jesus» bedient sich an den Zitaten von Jesus selbst, sowie den besten Aussagen über Jesus aus dem Bestseller «Jesus. Eine Weltgeschichte».

«Die Form der Geselligkeit, die Jesus bevorzugt, ist die Tischgemeinschaft. Jesus ist ein Genießer. Brot, Gemüse, Fleisch, Wein, er mag alles, was die Natur an Köstlichkeiten bietet.»

Aus: Jesus. Eine Weltgeschichte (Markus Spieker)

Bücher über die historische Figur von Jesus gibt es ja bereits zur Genüge. Doch das monumentale Werk von Markus Spieker übertrifft sie alle: 1004 Seiten hat das Werk, an dem er sieben Jahre lang gearbeitet, recherchiert und geschrieben hat. Im Fokus dieser Biografie stehen dabei die circa 30 Jahre des irdischen Lebens von Jesus – bis zu seiner Kreuzigung und Auferstehung – und wie sich das Evangelium im 1. Jahrhundert verbreitet hat. Markus Spieker berücksichtigt nicht nur die aktuellste Fachliteratur, sondern er bettet die Ereignisse in ihren antiken Kontext ein –  von Ägypten bis Persien, von den germanischen Wäldern bis zum arabischen Meer. Dabei wirft er auf viele biblische Berichte ein ganz neues Licht. Dass «Jesus. Eine Weltgeschichte» die gesamte Zivilisationsgeschichte behandelt – also von der Steinzeit bis zur Coronakrise ­– macht das Buch so besonders. Innerhalb kürzester Zeit ist «Jesus. Eine Weltgeschichte» zum Bestseller avanciert – mit bisher über 15.000 verkauften Exemplaren. Markus Spieker schreibt angenehm verständlich und leicht – es ist also auch für diejenigen unter uns, die keine erfahrenen Theologen sind, gut zu verstehen.

Für alle, die es bisher doch noch nicht über die ersten hundert Seiten hinaus geschafft haben oder alle, die sich gern die besten Zitate des Buches merken möchten, haben wir jetzt die perfekte Ergänzung: Das Aufstellbuch «Jesus. Zitate aus der Weltgeschichte». Denn es enthält nicht nur die Jesus-Worte im O-Ton, sondern auch die wichtigsten Zitate und Erkenntnisse, die Markus Spieker in seiner Weltgeschichte über Jesus gesammelt hat. Quasi eine Erinnerung an den großen Bogen der Heilsgeschichte, in den wir gestellt sind. Alle 52 Impulse – einen für jede Woche des Jahres – hat die Grafikerin Carolin Horbank in ein schickes Design gekleidet. 

Markus Spieker
Jesus. Zitate aus der Weltgeschichte (Aufstellbuch)
Fontis-Verlag 
56 Seiten
Bestellnr. 204212

Deutschland: https://www.fontis-shop.de/Jesus-Zitate-aus-der-Weltgeschichte-Aufstellbuch
Schweiz: https://www.fontis-shop.ch/Jesus-Zitate-aus-der-Weltgeschichte-Aufstellbuch

In der neuen Podcast-Folge liest Markus Spieker einen kurzen Abschnitt vor: über Jesus, den Kinderfreund, Frauenversteher und Menschenliebhaber; über den Jesus, der einfach gerne unter Menschen ist. Überall, wo er auftaucht, genießt er die Gemeinschaft in vollen Zügen. Jesus ist sozusagen ein menschenfreundlicher Genießer!

Genießer kommen bei Markus Spieker jedenfalls voll auf ihre Kosten: Wer eher kurze und inspirierende Texte mag, ist beim Aufstellbuch «Jesus. Zitate aus der Weltgeschichte» genau richtig. Wer ausführlichere Texte genießt, ist mit dem Buch «Jesus. Eine Weltgeschichte» hervorragend bedient. 

In der Rubrik BücherREZEPT vom Fontis-Podcast «Die literarische Hausapotheke» stellt Elisabeth Schoft «beschreibungspflichtige» Bücher vor – also solche, die in deiner literarischen Hausapotheke nicht fehlen dürfen. 

«Fontis-Podcast: Die literarische Hausapotheke» anhören auf:

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.